Der Feuervogel

 

EIN RUSSISCHES MÄRCHEN

Mit dem Feuervogel kommt unser zweites Musiktheater auf die Bühne! Spannend und unterhaltsam erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Prinzen Iwan ein gefährliches Abenteuer im düsteren Wald des bösen Zauberers Koschtschej. Die Zuschauer werden mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow und anderen russischen Komponisten verzaubert, die extra für das Duo Papagena arrangiert wurde.

„Plötzlich erhellte sich der ganze Wald. Es war, als würden mich viele tausend Flammen umzingeln. Das musste Koschtschej sein. Voller Panik drehte ich mich um…

…es war ein Vogel von unglaublicher Schönheit. Er hatte goldene Federn und Augen wie aus orientalischem Kristall. Wenn er seine Flügel schwang, sah es aus, als würde ein Feuer brennen.“

 

Hörbeispiele

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow: Scheherazade, Ausschnitt aus dem 2. Satz

 
Alexander Porfirjewitsch Borodin: Eine Steppenskizze aus Mittelasien

 
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: „Danse russe Trepak“ aus der Nussknacker-Suite

 
Der Feuervogel